Kirtorfer Klimaschutzforum

CDU Kirtorf – Ein erfolgreicher Klimaschutz braucht gesellschaftliche Rückendeckung

Ein erfolgreicher Klimaschutz braucht gesellschaftliche Rückendeckung – Klimaschutz was kann ich tun?

Diese Frage beschäftigt heute viele Menschen. Aus diesem Grund will sich der CDU Stadtverband gemeinsam mit der FWG/CDU Stadtfraktion Kirtorf  in den nächsten Monaten  mit öffentlichen Veranstaltungen des „Kirtorfer Klimaschutzforums„ in ein Bürgerdialogprozess eintreten, um auszuloten, ob mit weiteren kommunalen Klimaschutzmaßnahmen man eine Beitrag zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele  leisten kann.

Wir wollen abklären in wie weit Kommunen  Einfluss auf den Klimawandel nehmen können, so der CDU Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Schönhals in einer Presseerklärung. Die CDU Kirtorf erhofft sich durch die geplante Veranstaltungsreihe, dass sich nach und nach die heimischen Bürger vor Ort, aber auch im Altkreis Alsfeld für den Klimaschutz noch stärker  engagieren und durch gezielte Aktivitäten weitere Energieprojekte angestoßen werden können und damit Einfluss auf die Kommunalpolitik genommen wird.

Das „Kirtorfer Klimaschutzforum“ lädt deshalb zu mehreren Vortragsveranstaltungen ein.

Unter dem Titel Die Zukunft ist elektrisch - der Strommarkt der Zukunft“  wird am 21. Oktober 2020 um 19.00 gestartet.

Als weiterer Höhepunkt ist die Veranstaltung zum Thema:

Wasserstoff – ein wichtiges Element der Energiewende, Technologie für Strom, Wärme und Verkehr“ am Dienstag, 10. November 2020 um 19.00 h in der Gleentalhalle geplant. Als renommierter Referent konnte Calum McConnel, Geschäftsführer der des Elektrolyse-herstellers ITM Power GmbH in Hungen und Vorstandsmitglied der Hessischen  Wasserstoff- und Brennstoffzellen Initiative gewonnen werden.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe wird eine Veranstaltung am

20. Januar 2021 zum  Thema: „Wetter und Klima im Wandel – Ursachen, Auswirkungen und Einflussmöglichkeiten“ durch eine Referentin des Deutschen Wetterdienstes stattfinden.